Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Juni 2010, 18:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 13023
Wohnort: 73491 Neuler
Name: Baerbel
Hunde: 4
12 Fragen an den zukünftigen Rattlerbesitzer
Seien Sie ehrlich zu sich selbst und versuchen Sie, die folgenden Fragen, gut zu überdenken und wahrheitsgemäss zu beantworten. Sollten Sie auch nur 1 Frage mit "NEIN" beantworten, nehmen Sie Abstand von einem Hundekauf!!!!!
1.Ein Rattler kann bei guter Pflege alt werden. Sind sie bereit so lange für ihn zu sorgen?
2.Wenn Sie Teil einer Familie, Partnerschaft oder Wohngemeinschaft sind, sollten alle Mitglieder mit der Anschaffung einverstanden sein. Der Hund muss mit allen Mitgliedern auskommen und umgekehrt. Ist dies abgeklärt und sind alle Familienmitglieder einverstanden?
3.Lässt sich die Hundehaltung mit Ihrer beruflichen und privaten Situation vereinbaren? Ihr Rattler sollte nicht ständig länger als 4 Stunden täglich alleine sein müssen. Er will bei seiner Familie sein, also sein „Rudel“ (Menschen) um sich haben.
4.Sind Sie bereit, täglich Ihren Rattler spazieren zu führen? Auch der Rattler sollte täglich für mindestens 1 Stunde Bewegung haben. Ein Rattler, der nur im Garten und in der Wohnung gehalten wird, verkümmert.
5.Der Rattler ist ein intelligenter Hund. Erziehung, Agility, Obidience. Auch dafür ist ein Rattler geeignet.
6.Stören Sie Hundehaare, schmutzige Pfoten, gelegentliches Bellen? Verbannen Sie Ihren Rattler aus dem Schlafzimmer, weil Sie die leisen Schnarchgeräusche nerven? hier muss auch mal mit Nein geantwortet werden also gilt hier nicht ganz das Nein.
7.Erlaubt Ihr Vermieter einen Hund?
8.Gibt es Jemanden, der für Ihren Hund sorgen kann, wenn Sie z.B krank sind oder verreisen?
9.Sind Sie allergisch auf Hundehaare? Bei Verdacht lassen Sie sich bitte untersuchen. Gerade ein Rattler leidet unsäglich unter einem Besitzerwechsel.
10.Können Sie monatliche Kosten für Futter, Ausrüstung, , Tierarzt, Hundesteuer und Haftpflichtversicherung aufbringen?
11.Sind Sie bereit, gegebenenfalls eine längere Zeit auf einen Rattler aus "guter" Zucht zu warten?
12.Der Anschaffungspreis eines Prager Rattlers ist recht hoch. Bedenken Sie aber, das der Züchter unendlich viel Zeit, Liebe und Sachverstand aufbringt. In die Hündin, in die Welpen. Eine optimale Aufzucht und Prägung zahlt sich ein ganzes Hundeleben lang aus. Außerdem verhindert der Züchter dadurch unüberlegte Spontankäufe, die ausschließlich dem Hund schaden!!!
Im Folgenden finden Sie noch einige Punkte auf die Sie VOR dem Welpenkauf achten sollten!!!
 
Die Welpen
Ist die Mutterhündin bei ihren Welpen (sollte die Hündin nicht bei Ihren Welpen sein ist Vorsicht geboten!)?
Ist Sie in einem gepflegten Zustand?
Ist sie wohl genährt?
Ist die Wurfkiste sauber?
Sind die Näpfe sauber und steht genügend Wasser zur Verfügung?
Sind die Welpen gesund, munter und neugierig?, nicht scheu und desinteressiert?
Ist das Fell der Welpen sauber und glänzend, die Haut elastisch?
Riechen die Welpen angenehm?
Sind die Ohren sauber?
Sind die Augen klar und glänzend? Ohne Ausfluß?
Ist die Nase feucht und sauber? Ohne Ausfluß?
Ist der Bauch flach und weich? Nicht aufegetrieben und hart?
Der Züchter........
Sind die Welpen sauber und trocken untergebracht?
Haben die Welpen einen engen Kontakt zu der Züchterfamilie und ggf. zu anderen Tieren?
Beschäftigt sich der Züchter viel mit den Welpen?
Sind die Welpen zutraulich und verspielt?
Achtet der Züchter auf eine optimale Prägung?
Befragt der Züchter Sie nach Ihren Lebensumständen und beantwortet er Ihre Fragen, ohne Auszuweichen???
Bietet er Hilfe nach dem Kauf an?
Gibt er die Welpen ERST nach der 8. Lebenswoche ab?
Sind die Welpen entwurmt, geimpft und gechipt?

Hier sollten Sie unter keinen Umständen einen Welpen kaufen:
Bei einem Händler der nicht selbst züchtet, sondern nur Hundewelpen weiterverkauft.

Wenn ein „Züchter" mehr als zwei Rassen zum Verkauf hat.

Bei fahrenden Händlern, z.B. auf der Autobahnmraststätte, in der Innenstadt.

Bei „Züchtern" die Ihnen, aus welchen Gründen auch immer, die Mutterhündin nicht zeigen wollen.

Bei "Züchtern", die Ihre Hunde im Zwinger halten. Damit ist aber kein Welpenauslauf gemeint.

Wenn die Welpen abgeschirmt von jeglichen Umwelteinflüssen aufwachsen.

Wenn die Hündin und die Welpen teilnahmslos, krank und ungepflegt aussehen.

10 Bitten eines Hundes an den Menschen
Mein Leben dauert 10-15 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich anschaffst.
Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.
Pflanze vertrauen in mich - ich lebe davon.
Sei mir nicht lange böse und sperre mich zur Strafe nicht ein! Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen und Deine Freunde - ich habe nur Dich.
Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.
Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie.
Bedenke, ehe Du mich schlägst, daß meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchel Deiner Hand zerquetschen könnten, daß ich aber keinen Gebrauch von ihnen mache.
Ehe Du mich bei der Arbeit „unwillig", „bockig" oder „faul" bezeichnest, bedenke: vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange in der Sonne oder habe ein verbrauchtes Herz.
Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein.
Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie, „Ich kann so was nicht sehen", oder „es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23. Juni 2010, 18:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2010, 18:16 
Offline
Rattenschreck
Rattenschreck

Registriert: 2. Dezember 2009, 07:57
Beiträge: 2841
Wohnort: 04442
Name: juanita kunzemann
Hunde: 6 oder mehr
big_super

aber das gefällt mir nicht,

Wenn ein „Züchter" mehrere Rassen zum Verkauf hat.


ich selber züchte zwei rassen, wie ihr wisst und ich kenne sehr gute zuchtstätten die auch zwei züchten.

_________________
http://www.prager-rattler-welt.de







http://www.prager-rattler-chihuahuas.beepworld.de/

Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.
(Franz von Assisi)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Juni 2010, 18:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 13023
Wohnort: 73491 Neuler
Name: Baerbel
Hunde: 4
Wurde auf zwei Rassen geändert das geht ja rein zum Text her noch .
Den auch ein Züchter muss ja eine gewisse Zeit für die Tiere aufbringen und das kann dieser bei mehreren Rassen dann nicht so wie es im Text steht.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Juni 2010, 20:03 
big_super

aber da passt was nicht

"6.Stören Sie Hundehaare, schmutzige Pfoten, gelegentliches Bellen? Verbannen Sie Ihren Rattler aus dem Schlafzimmer, weil Sie die leisen Schnarchgeräusche nerven?"

Sollten Sie auch nur 1 Frage mit "NEIN" beantworten, nehmen Sie Abstand von einem Hundekauf!!!!!

Diese Frage sollte natürlich mit Nein beantwortet werden....!! Bins nur überflogen aber das ist mir aufgefallen.

Achja und klar sollte die Hunde nicht im Zwinger leben wie beschrieben... nur denke ich dass manche "Neulinge" evtl. den Welpenauslauf auch für einen Zwinger halten könnten.... dieser ist aber zum Schutz der Welpen da!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Juni 2010, 20:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 13023
Wohnort: 73491 Neuler
Name: Baerbel
Hunde: 4
SiniMini hat geschrieben:
big_super

aber da passt was nicht

"6.Stören Sie Hundehaare, schmutzige Pfoten, gelegentliches Bellen? Verbannen Sie Ihren Rattler aus dem Schlafzimmer, weil Sie die leisen Schnarchgeräusche nerven?"

Sollten Sie auch nur 1 Frage mit "NEIN" beantworten, nehmen Sie Abstand von einem Hundekauf!!!!!

Diese Frage sollte natürlich mit Nein beantwortet werden....!! Bins nur überflogen aber das ist mir aufgefallen.

Achja und klar sollte die Hunde nicht im Zwinger leben wie beschrieben... nur denke ich dass manche "Neulinge" evtl. den Welpenauslauf auch für einen Zwinger halten könnten.... dieser ist aber zum Schutz der Welpen da!


Wurde umgeändert Danke aber dafür sind ja Züchter da das Sie mich auf Fehler im Text aufmerksam machen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Juni 2010, 21:54 
Ich würde den Part mit den Zwingern sowieso a bisserl abändern. Weil es ein Unterschied ist, ob der/die Hund/e den Großteil des Tages weg von der Familie irgendwo eingepfercht ist oder ob die Hunde nur z.B. in der Abwesenheit zu ihrer eigenen Sicherheit in einem Zwinger sind, in dem sie aber alles haben, was sie brauchen.
(Unsere spielen z.B. liebend gerne Fangermandl quer durch die Wohnung und auch über die Couch, was ja leider auch einen üblen Unfall zur Folge hatte.)

Außerdem: "Verbannen Sie Ihren Rattler aus dem Schlafzimmer, weil Sie die leisen Schnarchgeräusche nerven?"
Für uns war von vornherein klar, daß ein Hund im Schlafzimmer (und den Kinderzimmern) nichts zu suchen hat. Dann keinen kaufen? Aber es war doch eine gute Entscheidung, uns einen PR zu kaufen.
Also ich weiß nicht. Ich find's zwar generell gut, daß auch so ein Punkt angesprochen wird. Aber ehrlich gesagt schnarchen unsere gar nicht. Könnte es nicht sein, daß Rasse-Neulinge dadurch denken, daß der PR genauso Geräusche von sich gibt, wie z.B. ein Mops?

So find ich die Punkte super zusammen gesammelt. Ich muß mal nachsehen. Irgendwo hab ich noch so einen schönen Text zu dem Thema. Ich geh morgen mal auf die Suche....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Juni 2010, 08:49 
Bin immer etwas hin- und hergerissen wegen dieser Geschichte mit "nicht mehr als 2 Rassen züchten".
Meiner Meinung nach kommt es nicht auf die Anzahl der gezüchteten Rassen, sondern auf die Anzahl
der gezogenen Würfe im Jahr an UND wieviele Personen im Haushalt für diese Würfe zur Verfügung
stehen, um eine optimale Versorgung und Prägung zu gewährleisten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Milchzähne müssen gezogen werden...
Forum: Zähne
Autor: Fiolino
Antworten: 18
Hunde werden jetzt schon versteigert...
Forum: Haendler und Vermehrer/traders and producers
Autor: Anonymous
Antworten: 23

Tags

Auto, Bahn, Erde, Hund, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Forum, Erde, Haus, Bild

Impressum | Datenschutz